Mathematik auf dem Ponyhof

 

Im Zahlenbuch 5 (Mathemtiklehrmittel der 5. Klasse) wird auf einer Doppelseite die Hippotherapie des Paraplegikerzentrums Nottwil vorgestellt. Dabei erfahren die Schülerinnen und Schüler einiges Wissenswertes über den Therapiepartner Islandpferd und lösen diverse Rechenaufgaben dazu. Da wir das Islandpferd nicht ins Schulzimmer mitnehmen können und Heu- resp. Strohballen nicht gerade die handlichsten Anschauungsmaterialien sind, verlegten wir den Mathematikunterricht kurzerhand auf den Esel- und Islandponyhof Galdratún.   

 

 

 

 

 

Nach einer ausführlichen Begrüssung der Tiere ging es an die Rechenarbeit. Dabei wurden zum Beispiel Strecken ausgemessen und ....

 

 

 

 

... Heu- und Strohballen vermessen und gewogen.

 

 

 

Im Outdoor-Schulzimmer wurden Rechenaufgaben gelöst und neue Aufgaben erfunden.

Am Mittwoch, 23. April 2014 war es wiederum soweit. Bei schönstem Frühlingswetter machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5A und 5C der Primarschule Schüpfen auf den Weg zum Ponyhof Galdratún, wo sie einen etwas anderen Mathmatikunterricht besuchten. Während des ganzen Morgens wurden die Aufgaben der Zahlenbuchseite mit Hilfe von praktischem Material und der motivierenden Unterstützung der beiden Islandpferde Trú und Sleipnir gelöst. Neben den Rechenaufgabe lernten die Schülerinnen und Schüler die Ponys auf einer vorgegebenen Runde zu führen und die Kaninchen sowie die Schildkröten sorgten für tierisch abwechslungsreiche Pausen.

Als wir nach einem kurzweiligen Mathematikvormittag wieder Richtung Bahnhof marschierten, waren sich alle einig, schade dass es nicht mehr solchen Unterricht geben kann. Einige Schüler bedauerten sogar, dass sie sich nicht fürs Wahlfach im nächsten Schuljahr angemeldet hatten und so die Gelegenheit hätten, die Tiere noch öfters zu besuchen.

In der nächsten Mathematiklektion (wieder im Schulzimmer) bewiesen die Schülerinnen und Schüler, dass sie nicht nur einen abwechslungsreichen und schönen Vormittag auf dem Ponyhof verbracht hatten, sondern alle Aufgaben gewissenhaft gelöst waren und auch schwierige Fragen richtig beantwortet werden konnten.

Erlebnisberichte der Schülerinnen und Schüler

Die 5A und die 5C gingen bei Frau Wyss am 15. Mai 2013 auf den Pony- und Eselhof. Der Sinn der Sache war bei den Tieren Math zu machen. Weil wir haben eine Doppelseite im Mathbuch, auf welcher Isländer beschrieben und Heuballen vermessen werden. Wir hatten drei Posten, die wir in vier Gruppen lösten. Beim ersten Posten mussten wir Heuballen vermessen und wägen. Beim zweiten Posten war die Frage, wie gross ein Stall für zwei Isländer sein muss, wie lang, wie breit und wie hoch. Und wir mussten Quizfragen aufschreiben. Der dritte Posten war mit den Tieren direkt. Wir haben sie im Auslauf geführt und geschaut, wie viel Zeit sie gebraucht haben und anschliessend Aufgaben dazu gelöst.

Es hat sehr viel Spass gemacht und wir würden es jederzeit wieder machen. Und wir haben auch sehr viel im Math gelernt.

 

Nach dem Zugfahren von Schüpfen nach Studen mussten wir ca. 1km zu Fuss zum Ponyhof spazieren. Als wir beim Ponyhof ankamen, begrüsste uns der Esel Monti, der tönt ein bisschen wie ein rostiges Gartentor. Danach zeigte uns Frau Wyss die Mathematikposten. Sie sagte uns noch die Gruppen, in denen wir den ganzen Morgen zusammen arbeiteten. Zwei Gruppen gingen mit Frau Wyss in den Stall zu den Ponys Trú und Sámur und den Eseln Giannina, Gayano, Gorlanda und Monti.

Bei einem Posten mussten wir Stroh- und Heuballen ausmessen. Der andere Posten ging so, dass wir im Zahlenbuch einen kleinen Text lesen mussten und dann gab es ein Arbeitsblatt, wo es Fragen gab. Dann gab es eine grosse Pause, in der wir zu den Kaninchen gingen. Nach der Pause konnten wir mit Frau Wyss in den Stall gehen. Dort konnten wir die Islandpferde Trú und Sámur in einem Kreis führen und die Zeit stoppen. Danach mussten wir ein Arbeitsblatt lösen.

Danach machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof. Es hat uns sehr gut gefallen.

 

Am 15. Mai 2013 morgens um 08.00 Uhr versammelten wir uns am Bahnhof in Schüpfen. Um 08.13 Uhr fuhren wir (Klasse 5A und 5 C) mit dem Zug nach Studen. In Studen mussten wir etwa 15min gehen, dann waren wir beim Ponyhof von Frau Wyss. Danach ging es mit Mathematik los.

Wir mussten Heu- und Strohballen messen und wir mussten sie wägen. Wir mussten mit den Islandpferden einen Parcours laufen. Bei dem Parcours ging es um die Zeit und um die Strecke. Das hat total Spass gemacht!

Wir machten noch Fotos von uns und den kleinen Pferden. Danach füllten wir Arbeitsblätter aus.

Dann nach 4 Lektionen Math fuhren wir mit den Zug nach Schüpfen.